[z]-Blog

Über Open Source im Alltag

Yaaic – Yet another android IRC client

Yaaic - Yet another androidirc client

Yaaic – Yet another android irc client

Yaaic ist meiner Meinung nach der beste IRC-Client für Android. Zwar gibt es Anwendungen die mehr Funktionen bieten, jedoch sind diese nicht FLOSS oder beanspruchen den Akku stark. Außerdem kommt Yaaic im Holo-Theme und passt dadurch optisch gut zum Erscheinungsbild neuerer Android-Versionen.

Die wichtigen Funktionen werden von Yaaic unterstützt:

  • Highlights und Benachrichtigungen
  • Ausblenden von Message of the day (MOTD)
  • Farbige Nicknames zur leichteren Unterscheidung
  • Automatisches Verbinden nach Trennung
  • Ausblenden von join-, part– und quit-Meldungen
  • Größe der Historie ist einstellbar
  • Definierbare Quit-Meldung
  • Verwaltung von Benutzer (Verteilung von Rechten, kicken, …)
  • Schriftgröße ist einstellbar

Außerdem gibt es noch Komfortfunktionen wie

  • Spracherkennung
  • Automatisches Großschreiben von Satzänfängen
  • Autokorrektur
  • Graphische Smilies
  • Unterstützung für Nachrichtenfarben

Auch wenn die Autokorrektur sowie das Großschreiben von den meisten Android-Tastaturen bereits unterstütz wird bringt Yaaic diese Funktion für ältere Telefone mit.

Möchte man einen Bouncer verwenden muss man die Anmeldedaten im Passwortfeld des Servers folgendermaßen angeben: benutzer:passwort.

Das Programm wurde unter der GPLv3 veröffentlicht und ist sowohl bei F-Droid sowie Google Play erhältlich.

2 Kommentare

  1. hallo
    Schriftgröße ist einstellbar
    ich arbeite auch mit yaaic, habe aber probleme mit der schriftgröße, wo kann ich die denn umstellen vielen dank schon mal klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 [z]-Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑